FELIX Azubis EB-Gruppe

Azubi-Ausflug ins Kernkraftwerk Gösgen/Schweiz

04.3.2022 | Wie funktioniert eigentlich ein Kernkraftwerk? Das wollten wir als Elektronik-Spezialisten ganz genau wissen. Deshalb sind wir im März im Rahmen unseres Azubi-Ausflugs nach Gösgen im Kanton Aarau gefahren, um uns eines der fünf Kernkraftwerke der Schweiz anzuschauen. In der sehr informativen Ausstellung vor Ort konnten sich Ausbilder und Azubis anhand von Videos und Modellen ein Bild von Aufbau und Funktion der seit 1979 aktiven Anlage machen und sehen, wie das Ganze funktioniert: von der Kernspaltung über die Dampferzeugung bis zum Antrieb der Turbinen und schließlich der Erzeugung des Stroms.

Pro Jahr erzeugt der Druckwasser-Reaktor an der Aare mehr als 8 Millionen Megawattstunden Strom. Beeindruckend, dass trotzdem alles nach denselben physikalischen und elektrotechnischen Grundlagen abläuft, mit denen auch wir jeden Tag zu tun haben.

Nach rund anderthalb Stunden Führung durften wir dann aufs Werksgelände – jedoch nicht ohne vorher die strengen Sicherheitskontrollen zu passieren, so streng wie am Flughafen.
Dort sahen wir das in echt, was uns vorher am Modell erklärt wurde. Handys mussten draußen bleiben, sodass wir leider keine Bilder machen konnten.

Ein besonderes Highlight war auf jeden Fall die Besichtigung des Kommandoraums sowie der rund 150 m hohe Naturzug-Kühlturm, dessen Luftzug wir deutlich spüren konnten. Zum Abschluss konnten wir bei einem gemeinsamen Abendessen das Pro und Contra der Atomkraft diskutieren und einen gelungenen Ausflug gemütlich ausklingen lassen.

Ich möchte mehr erfahren: